Transferangebote:

 

Dokumente und Materialien

 

Dokumente und Materialien zur ostmitteleuropäischen Geschichte

Ansprechpartner

Dr. Heidi Hein-Kircher

Kurzbeschreibung

Ostmitteleuropa ist auf Grund der politischen Veränderungen seit 1989, aber auch auf Grund innerfachlicher Entwicklungen seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert zunehmend in das Blickfeld der deutschen Historiografie und damit auch der universitären Lehre gelangt: Ostmitteleuropäische Themen werden in einzelnen Veranstaltungen, aber auch in vergleichend angelegten Seminaren in transnationaler Perspektive bearbeitet, zumal die ostmitteleuropäische Geschichte in zahlreiche neue Studiengänge integriert worden ist. Dennoch gibt es bisher keine leicht zugänglichen und umfassenden Quelleneditionen. Dieses Desiderat greift das Langfristprojekt des Herder-Instituts auf.

Die Online-Quellenedition der „Dokumente und Materialien zur ostmitteleuropäischen Geschichte“ stellt als standardisiertes und strukturiertes Web-Angebot Dozenten, Studierenden und anderen Interessierten bisher nur schwer zugängliche Quellen zur Geschichte Ostmitteleuropas per Open Access in deutscher und Originalsprache zur Verfügung. Daher ist das Angebot grundsätzlich zweisprachig und umfasst größtenteils auch Scans der Quellen als Faksimiles. Die einzelnen Themenmodule werden von fachkundigen Wissenschaftlern erstellt und in einem anonymisierten Verfahren zweifach begutachtet. Bislang sind im Wesentlichen Themenmodule zur Geschichte Ostmitteleuropas im 20. Jahrhundert freigeschaltet worden. Es werden jedoch Themenmodule erarbeitet, die sie in ihrer zeitlichen Tiefe und thematischen Breite abdecken werden. Drei bis vier Module werden jährlich freigeschaltet.

Detailinformationen (Internetadresse)

http://www.herder-institut.de

Art des Angebots

Dienstleistung

Angebot ist interessant für

Lehrende an Universitäten, aber auch an Schulen und in der Erwachsenenbildung, für Studierende und weitere an der Geschichte Ostmitteleuropas interessierte Nutzerkreise.

 

Anschrift

  • Gisonenweg 5-7
  • 35037 Marburg

Ansprechpartner

 
interner Link: Start Sprungmarke externer Link: http://www.bmwi.de/, öffnet in einem neuen Fenster externer Link: http://www.signo-deutschland.de/hochschulen, öffnet in einem neuen Fenster