Transferangebote:

  • E-VALBU
     
 

E-VALBU

Das elektronische Valenzwörterbuch deutscher Verben

Kurzbeschreibung

Nachdem das Valenzwörterbuch deutscher Verben VALBU Ende 2004 erschienen war, gab es von vielen Seiten den Wunsch nach einer elektronischen Fassung des Wörterbuchs, die unter der Federführung von Jacqueline Kubczak realisiert wurde: E-VALBU. Das Wörterbuch enthält:

  • eine semantische und syntaktische Beschreibung der Verben und ihrer spezifischen Umgebungen
  • Informationen zur Passivfähigkeit und Stilistik sowie
  • zahlreiche Verwendungsbeispiele

Auch wenn E-VALBU auf dem gedruckten Valenzwörterbuch VALBU (2004) basiert, ist es nicht einfach eine elektronische Kopie des Papierwörterbuchs. Es wurde ein neues Artikelformat erarbeitet, in dem die Möglichkeiten eines elektronischen Systems genutzt werden und - zusätzlich zur üblichen Nutzung als Wörterbuch - verschiedene Recherchemöglichkeiten nach Parametern wie Satzbauplan, Passivfähigkeit, Pertinenzelementen eingerichtet, die einzeln oder kombiniert recherchiert werden können.

Detailinformationen (Internetadresse)

http://hypermedia2.ids-mannheim.de/evalbu/index.html

Art des Angebots

Dienstleistung, Bibliothek/Datenbank

Angebot ist interessant für

Sprachwissenschaftler, Studierende, Lehrende

 

Anschrift

  • R5,6-13
  • 68161 Mannheim

Ansprechpartner

 
interner Link: Start Sprungmarke externer Link: http://www.bmwi.de/, öffnet in einem neuen Fenster externer Link: http://www.signo-deutschland.de/hochschulen, öffnet in einem neuen Fenster