Transferangebote:

 

Centrum für Funktionelle Mikroskopie (CFM)

Beobachtung von Materialbildungsprozessen und biologischen Mechanismen “aus unmittelbarer Nähe” in bisher nicht erreichten Details

Ansprechpartner

Prof. Dr. Niels de Jonge

Kurzbeschreibung

Durch den Erwerb eines hochauflösenden Raster-Transmissions-elektronenmikroskops (TEM/STEM) weitet das INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien seine Analytik zum Centrum für Funktionelle Mikroskopie (CFM) aus. Damit setzt das INM einen Schwerpunkt, der die Untersuchung von Materialeigenschaften auf atomarer Ebene stärkt. Die Wissenschaftler am INM können nun Materialbildungsprozesse und biologische Mechanismen “aus unmittelbarer Nähe” in bisher nicht erreichten Details beobachten.
Sie werden dabei von dem international renommierten Elektronenmikroskopiker Professor Niels de Jonge unterstützt. Er hat Anfang 2012 seine Arbeit am INM aufgenommen und leitet das CFM sowie den dann neuen Querschnittsbereich „Innovative Elektronenmikroskopie“. Damit werden die Kompetenzen im jetzigen Bereich „Physikalische Analytik“ neu gebündelt. 
 
Mit dem neuen STEM verfügt das INM über vier hochauflösende Elektronenmikroskope und fünf Rastersondenmikroskope. Zehn Lichtmikroskope für besondere Anwendungen ergänzen die Analytikmöglichkeiten. Damit verfügt das INM über einen umfangreichen Mikroskopie-Park höchster Güte. Zusammen mit den Kompetenzen des neuen Querschnittbereichs „Innovative Elektronenmikroskopie“ will das INM anderen Forschern am Campus, aus der Region sowie international in gemeinsamen Kooperationen und Forschungsprojekten sein Know-how zur Verfügung stellen. 

Detailinformationen (Internetadresse)

http://www.inm-gmbh.de

Art des Angebots

Dienstleistung

Angebot ist interessant für

Industrie und Forschung

 

Anschrift

  • Campus D2 2
  • 66123 Saarbrücken

Ansprechpartner

  • Dr. Marcus Geerkens
  • Leiter Forschungsförderung und Technologietransfer
  • Tel.:0681/9300-227
  • Fax.:0681/9300-219
  • [E-Mail-Adresse versteckt]
 
interner Link: Start Sprungmarke externer Link: http://www.bmwi.de/, öffnet in einem neuen Fenster externer Link: http://www.signo-deutschland.de/hochschulen, öffnet in einem neuen Fenster